Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Veröffentlichungen des LISUM in chronologischer Reihenfolge

Cover_Ergebisorientierung_in_der_Lehrerfortbildung.jpg

Ergebnisorientierung in der Lehrerfortbildung

Erstellt von Heike Haseloff || VÖ_DEF Schulentwicklung 

Diese Veröffentlichung ist das Ergebnis einer Fachtagung, die in Kooperation zwischen dem Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg und dem…

Weiterlesen
Cover_Spielfilme_im_Geschichtesunterricht.jpg

Spielfilme im Geschichtsunterricht - Unterrichtsmaterialien für Berlin und Brandenburg

Erstellt von Heike Haseloff || Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich Medienbildung VÖ_RSTU 

Mit dieser Publikation möchte das LISUM die Lehrkräfte aus Berlin und Brandenburg bei ihrer medienpädagogischen Arbeit unterstützen.

Der Film hat in…

Weiterlesen
Cover_Kompetenzraster_im_Mathematikuntericht_in_der_Grundschule.jpg

Kompetenzraster im Mathematikunterricht der Grundschule

Erstellt von Heike Haseloff || Grundschule Mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich VÖ_KLM 

Die standardbasierten und auf Kompetenzerwerb ausgerichteten Rahmenlehrpläne verlangen von allen Lehrerinnen und Lehrern weitreichende Veränderungen…

Weiterlesen
Cover_Neue_Formen_des_Lehrens_u_Lernens.jpg

Neue Formen des Lehrens und Lernens. Leistungsbewertung ohne Zensuren und jahrgangsübergreifender Unterricht in der Montessori-Gesamtschule Potsdam

Erstellt von Heike Haseloff || Grundschule Schulentwicklung VÖ_NOPQ 

Aufbauend auf den pädagogischen Prinzipien von Maria Montessori sollten in einem Schulversuch des Landes Brandenburg in der staatlichen…

Weiterlesen
Cover_Feindliche_Jugend.jpg

Feindliche Jugend. Verfolgung und Disziplinierung Jugendlicher durch das Ministerium für Staatssicherheit - Unterrichtseinheit zu ausgewählten Fällen

Erstellt von Heike Haseloff || Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich Sek_I Sek_II/GOST VÖ_DEF 

In dieser Publikation geht es um jungen Menschen, die ihre demokratischen Rechte einfordern, sich kirchlich engagieren, oder um Rockmusikfans oder…

Weiterlesen
Cover_81_Antworten_zu_FDL.jpg

81 Antworten zu FDL – Broschüre zur Förderdiagnostischen Lernbeobachtung

Erstellt von Heike Haseloff || Grundschule Individualisierung Inklusion Leistungsermittlung und Leistungsbewertung VÖ_ABC 

Seit nun über zwei Jahren ist die Förderdiagnostische Lernbeobachtung (FDL) wesentlicher Bestandteil des sonderpädagogischen Feststellungsverfahrens.…

Weiterlesen
Cover_Leitfaden_zur_internen_Evaluation.jpg

Leitfaden zur internen Evaluation für Schulen in Berlin

Erstellt von Heike Haseloff || Evaluation Schulentwicklung VÖ_KLM 

Erfolgreiche Schulentwicklung lebt von gemeinsam vereinbarten Zielen und deren Überprüfung. Schulprogramm und interne Evaluation sind die für diesen…

Weiterlesen
Cover_Praevention_im_Team.jpg

Schulische Prävention im Team - PIT-Brandenburg

Erstellt von Heike Haseloff || Fachübergreifende Themen Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich Grundschule Schulentwicklung Sek_I Sek_II/GOST VÖ_RSTU 

Wie können jugendliche Mädchen und Jungen den Versuchungen von Drogen und Alkohol widerstehen oder körperliche Gewalt verhindern?

Jugendliche zu…

Weiterlesen
Alle Meldungen anzeigen

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM