Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Veröffentlichungen des LISUM in chronologischer Reihenfolge

In Deutschland gibt es rund 19.000 Ganztagsschulen bzw. Schulen für ganztägiges Lernen. Im Land Berlin gelten gut 700 Schulen als Ganztagsschulen und…

Weiterlesen

Mit diesem Leitfaden erhalten Sie einen Überblick über die einheitlichen Anforderungen, den Aufbau und die Durchführung der Prüfung sowie Material zur…

Weiterlesen

Außerschulische Lernorte bieten für das historische Lernen in den Fächern Sachunterricht und Gesellschaftswissenschaften 5/6 eine besondere…

Weiterlesen

Filme gemeinsam erleben, neue (Seh)Erfahrungen machen und sich darüber austauschen oder zu eigenem kreativen Tun inspiriert werden – darum geht es…

Weiterlesen

Diese Handreichung soll die Lehrkräfte bei der Leistungsermittlung im Sportunterricht unterstützen. Ziel ist eine individuellen und motivierende…

Weiterlesen

Dem Erwerb basaler Lese- und Schreibfertigkeiten  wird von Wissenschaftler*innen und Didaktiker*innen eine große Bedeutung zugeschrieben. In den…

Weiterlesen

Mit ILeA plus wird ein Instrument zur Verfügung gestellt, das eine systematische pädagogische Diagnostik ermöglicht. Auf der Basis einer möglichst…

Weiterlesen

Anregung sowohl für die tägliche Unterrichtspraxis als auch für die zusätzliche Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten…

Weiterlesen

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM