Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Veröffentlichungen des LISUM in chronologischer Reihenfolge

In dieser Publikation geht es um jungen Menschen, die ihre demokratischen Rechte einfordern, sich kirchlich engagieren, oder um Rockmusikfans oder…

Weiterlesen

Seit nun über zwei Jahren ist die Förderdiagnostische Lernbeobachtung (FDL) wesentlicher Bestandteil des sonderpädagogischen Feststellungsverfahrens.…

Weiterlesen

Erfolgreiche Schulentwicklung lebt von gemeinsam vereinbarten Zielen und deren Überprüfung. Schulprogramm und interne Evaluation sind die für diesen…

Weiterlesen

Mit dem vorliegenden Handbuch „Demokratie erfahrbar machen - demokratiepädagogische Beratung in der Schule" hat das Landesinstitut für Schule und…

Weiterlesen

In der Grundschulverordnung des Landes Brandenburg (GV) ist festgelegt, dass für jedes Kind eine Lernentwicklungsdokumentation erstellt werden soll.

Weiterlesen

Diese Unterrichtssequenz baut auf dem Lehrbuch „Das waren Zeiten“ (C.C. Buchner Verlag Bamberg) auf, umfasst Vorschläge für neun Stunden und ist…

Weiterlesen

Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg hat im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin die…

Weiterlesen

Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin hat 2006 das Heft 1 von Ethikunterricht in der 7. Jahrgangsstufe in der Reihe "Berliner…

Weiterlesen

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM