Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Veröffentlichungen des LISUM in chronologischer Reihenfolge

"Die vorliegende Handreichung hat sich zum Ziel gesetzt, für das Thema „Grammatik“ in vier Fremdsprachen ein Konzept anzubieten, das die…

Weiterlesen

Den LeseNavigator gibt es als Starter- und als Profi-Set. Er unterstützt bei der Erschließung von Texten unterschiedlichster Art und fördert dabei das…

Weiterlesen

Dieser "Leitfaden zum Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in der Grundschule" enthält unter anderem Informationen zur Diagnose, zur…

Weiterlesen

Kompetenzraster können die Planung eines standardbasierten, selbstgesteuerten Unterrichts unterstützen und darüber hinaus eine Hilfe bei der Beratung…

Weiterlesen

Die Publikation stellt ein Set von Lesestrategien in zwei gestuften Niveauvarianten für die Nutzung in allen Fächern vor: den LeseNavigator, der sich…

Weiterlesen

In den Verwaltungsvorschriften  zur  Grundschulverordnung steht, welche Dokumen­te in eine Lernentwicklungsdokumentation gehören, um die individuelle…

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler sollen Fähigkeiten entwickeln, sich auch mit der Geschichtskultur in ihrer Alltagswelt auseinanderzusetzen und eine…

Weiterlesen

Mit dieser Handreichung möchten wir mit erfolgreich in der Praxis entwickelten und erprobten Beispielen zeigen, wie die unterschiedlichen Fähigkeiten…

Weiterlesen

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM