Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Veröffentlichungen des LISUM in chronologischer Reihenfolge

  • Die stetig zunehmende Anzahl zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne oder mit geringeren Deutschkenntnissen besucht die Berliner und…
Weiterlesen

Die Broschüre zeigt auf, wie die Bildungspartnerschaft von Schule und Eltern im Rahmen der Leseförderung gedacht und gestaltet werden kann. Gegliedert…

Weiterlesen

Rechtschreibung ist zu allen Zeiten ein spannendes Thema der Unterrichtsentwicklung gewesen, oft mit kontroversen Positionen. Mit dem Blick auf…

Weiterlesen

Die Broschüre – erarbeitet im Auftrag der Arbeitsstelle GOrBiKs-Transfer - stellt drei Konzepte für die Gestaltung von Kooperationsveranstaltungen von…

Weiterlesen

Konzeptionelle Grundlagen und methodische Hilfen für den Rechtschreibunterricht: Schreiben lernen, Schreiblernmethoden und Rechtschreiben lernen in…

Weiterlesen

„Eyes on the child“: Auf dieses Motto hat die neuseeländische Wissenschaftlerin Helen Timperley die Philosophie des individualisierten Lernens…

Weiterlesen

Wie schaffe ich es, Ideen sinnlich erfahrbar zu machen? Genau auf diese Frage möchte der Leitfaden Kunst in der Grundschule unterrichten eine Antwort…

Weiterlesen

Der Rahmenlehrplan gilt für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“, die die Abschlussstufe/den…

Weiterlesen

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM