Zum Inhalt springen

Veröffentlichungen des LISUM in chronologischer Reihenfolge

ilea.JPG
Diagnostische Instrumente

ILeA plus – Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule digital

Mit ILeA plus wird ein Instrument zur Verfügung gestellt, das eine systematische pädagogische Diagnostik ermöglicht. Auf der Basis einer möglichst…

Weiterlesen
Erfolgreich_Rechnen_Lernen_2020.JPG
Rechenstörungen

Erfolgreich rechnen lernen Prävention von Schwierigkeiten – Diagnose – Förderung

Anregung sowohl für die tägliche Unterrichtspraxis als auch für die zusätzliche Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten…

Weiterlesen
Cover_OHR_Europa.JPG
Übergreifende Themen

Orientierungs- und Handlungsrahmen "Europabildung in der Schule"

Der Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) für das übergreifende Thema "Europabildung in der Schule" stellt in Anknüpfung an den Rahmenlehrplan für…

Weiterlesen
dummyimage.png
Gesellschaftswissenschaften

Kartenlotse für das Fach Gesellschaftswissenschaften 5/6

Für das Fach Gesellschaftswissenschaften 5/6  haben wir für Sie einen Kartenlotsen erarbeitet und auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg zur…

Weiterlesen
dummyimage.png
Interaktive Karte für außerschulischen Lernorte im Fach Naturwissenschaften 5/6

Außerschulische Lernorte

Die Außerschulischen Lernorte zum Fach Naturwissenschaften 5/6 können Sie sich auf verschiedene Arten erschließen, über eine interaktiver Karte oder…

Weiterlesen
dummyimage.png
Unterrichtsbausteine zur Medienbildung in den Fächern

Medienbildung

Auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg hat das LISUM Unterrichtsbausteine zur Medienbildung in den Fächern veröffentlicht. Die anleitenden Hinweise

Weiterlesen
dummyimage.png
Fremdsprachenunterricht

Handreichung zum Fremdsprachenunterricht in den Jahrgangsstufen 3/4 für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"

Ab dem Schuljahr 2019/2020 lernen Schülerinnen und Schüler mit einem festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt "Lernen" in…

Weiterlesen

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM