Neben der fachlichen Unterstützung, die Schulberaterinnen oder Schulberater im Rahmen der Unterrichtsentwicklung anbieten, ist es Aufgabe des Unterstützungssystems, auch die Begleitung der ...
Schulentwicklung findet einen aktiven Ausdruck, wenn Potentiale der Ganztagsschule sinnvoll und effektiv genutzt werden. Es soll eine Lernkultur entstehen, in welcher das Lernen von Schülern in den ...
Organisationsentwicklung ist als Teilbereich der Schulentwicklung immer in Zusammenhang mit Unterrichtsentwicklung und Personalentwicklung zu betrachten. Sie zielt wie diese letztlich auf optimale ...
Schule ist das Spiegelbild einer heterogenen Gesellschaft. Sie nutzt die unterschiedlichen Voraussetzungen, Hintergründe, Einstellungen und Wertvorstellungen der Schülerinnen und Schüler als ...
Das Weiterbildungsportal eröffnet einen Zugang zur Weiterbildungslandschaft in der Bildungsregion Berlin-Brandenburg. Es macht die Strukturen, Arbeitsschwerpunkte und Themen vor allem der öffentlich ...
Der Landesbeirat für Weiterbildung berät die brandenburgische Landesregierung in allen wesentlichen Fragen der Weiterbildung und ihrer finanziellen Förderung. Im Beirat sind die Landesorganisationen ...
Fortbildung für Schulpsychologinnen und Schulpsychologen Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg ( LISUM ) qualifiziert Schulpsychologinnen und Schulpsychologen zu den ...
Der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule ist Grundlage für lebenslanges Fremdsprachenlernen, für die Entwicklung von interkultureller kommunikativer Handlungsfähigkeit und Mehrsprachigkeit. ...
Im Fach W-A-T werden ökonomische und technische Grundlagen vermittelt sowie die Berufs- und Studienorientierung der Schülerinnen und Schüler gefördert. Zugleich ist das Fach W-A-T wichtiges Ankerfach ...
Die Herausgabe von Veröffentlichungen zur Unterstützung der Lehrkräfte sowie Schulberaterinnen und -berater ist ein wesentlicher Aufgabenschwerpunkt des LISUM . Unsere Veröffentlichungen haben wir ...