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Begabungen erwarten – Potenziale erkennen Teil 1: Impulse für die lernprozessbegleitende Diagnostik im Kontext der Begabtenförderung im Land Brandenburg

ohne Name von rawpixel.com, 2018. unter der Lizenz CC0 1.0

Begabungen erwarten – Potenziale erkennen Teil 1: Impulse für die lernprozessbegleitende Diagnostik im Kontext der Begabtenförderung im Land Brandenburg

Die Handreichung stellt den ersten Teil einer Publikationsreihe zum Thema Begabungsförderung dar.

Der Fokus des ersten Teils liegt auf der lernprozessbegleitenden Diagnostik, die eine Säule der Begabungs- und Begabtenförderung darstellt und durch individuelle Beratungsangebote ergänzt werden sollte.

Im Sinne einer Förderdiagnostik können daraus passgenaue und zielgerichtete Förderangebote abgeleitet werden. Demzufolge wurden die Inhalte der Handreichung so ausgewählt, dass Schulen Informationen und Handlungsempfehlungen dazu erhalten,

  • wie besonders begabte, leistungsstarke und potenziell besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler im Unterricht erkannt werden können,
  • in welchen Produkten der Förderinitiative „Leistung macht Schule“ (LemaS) der beteiligten brandenburgischen Schulen diagnostische Zugangsmöglichkeiten thematisiert werden und
  • wie pädagogische Fachkräfte mit Diagnoseergebnissen umgehen können. Diese Hinweise werden darüber hinaus von einem umfassenden Serviceteil gestützt, der praxisnahe Unterstützungsmaterialien bereitstellt.

In der Zukunft wird unsere Gesellschaft starke und eigenständige Persönlichkeiten bzw. Führungskräfte benötigen. Es ist unsere Aufgabe, die Kinder und Jugendlichen zum lösungsorientierten Handeln zu befähigen, sie zu ermutigen, sich neuen Herausforderungen zu stellen und auf die sich stets verändernden Anforderungen unserer Gesellschaft und Arbeitswelt flexibel zu reagieren. Begreifen wir die Vielfalt in unseren Klassenräumen als Chance und nutzen wir diese durch eine differenzierende Bildung

Die Handreichung (pdf) finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
78-3-949352-00-3

Zu dieser Handreichung haben mit Tipps und Hinweisen beigetragen:
Christian Baumelt (LISUM), Prof. Dr. Gilbert Greefrath (Universität Münster), Frank Heinrich (Gauß-Gymnasium, Frankfurt (Oder)), Christoph Look (LISUM), Daniel Meile (LISUM), Daniela Nicolai (LISUM), Prof. Dr. Franzis Preckel (Universität Trier), Antje Rücker (LISUM), Johannes Schneidemesser (LISUM) sowie das Weinberg-Gymnasium (Kleinmachnow) und die Grundschule „Thomas Müntzer“ (Blönsdorf).

Die Handreichung ist, soweit nicht abweichend gekennzeichnet,  zur Nachnutzung freigegeben unter der Creative Commons Lizenz CC BY-ND 4.0.

Kontakt:
Maren Wesnigk
Tel: +49 3378 209-433

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM