Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Einzelansicht der aktuellen Meldung

Instrumente für Schülerinnen und Schüler zur Habitualisierung von Lesestrategien

Der am LISUM entwickelte LESEPILOT unterstützt Schülerinnen und Schüler mit basalen Lesefähigkeiten beim Erwerb von Lesestrategien. Eine klare Schrittfolge „lenkt“ Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 2 bis 4 durch den Text. Der vor einigen Jahren entwickelte Lesepilot wurde im Rahmen des Projektes BiSS-Transfer Brandenburg auf Grundlage der Erfahrungen überarbeitet und modernisiert.  Die neuen Strategiekarten enthalten nun klar benannte Überschriften für die einzelnen Schritte. 
Das neue Set liegt vor als farbige Fassung sowie als Fassung in hellen Graustufen, die von Schülerinnen und Schülern im Zuge der Erarbeitung farbig ausgestaltet werden kann.

Der Leselotse unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Lesestrategien und erweitert die Schrittfolge des LESEPILOTEN. Er „lotst" Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 9 durch schwierige Texte und fordert zum Reflektieren der Strategien auf.  Dieser Leselotse wurde im Rahmen des Projektes BiSS-Transfer Brandenburg weiterentwickelt und modernissiert.

Auch der LeseNavigator - gedacht zum Einsatz in den Jahrgangsstufen 6 bis 10 - wurde im Rahmen des Projektes BiSS-Transfer überarbeitet und steht nun in einer neuen Version 2.0 zur Verfügung. Er „navigiert" Schülerinnen und Schüler zuverlässig durch Fachtexte, um diese besser zu verstehen. Der LeseNavigator 2.0 wird außerdem nun zusätzlich durch eine Variante für die beruflichen Schulen ergänzt.

Um die Lesestrategien auch im Klassenraum sichtbar zu machen, kann ein dazu passendes Plakat aufgehängt werden. Zudem bietet es sich an, nach der erfolgreichen Einführung des Lesefächers den Schülerinnen und Schülern eine Strategiekarte zur Verfügung zu stellen, die in Kurzform an die Lesestrategien erinnert. Diese Strategiekarte im DIN A5-Format kann somit immer im Lehrbuch oder Hausaufgabenheft mitgeführt werden

 

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM