Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Einzelansicht der aktuellen Meldung

Schreibprojekte in der Schulanfangsphase als Zugang zum Rechtschreiblernen

In dieser Handreichung wird anhand erprobter Beispiele aus der Praxis gezeigt, wie Gelegenheiten für das produktive Schreiben geschaffen werden können – auch dann, wenn die Schreibkompetenzen noch sehr gering ausgeprägt bzw. bei den Schülerinnen und Schülern unterschiedlich weit entwickelt sind. Dabei werden von Schulanfang an die eigenen Schreibprodukte der Schülerinnen und Schüler als zentraler Zugang zum Rechtschreiblernen und somit zum Erwerb von Strategien genutzt, die zu normgerechten Schreibweisen führen. In der Broschüre wird ausführlich dargestellt, wie diese Strategien schrittweise eingeführt und dem Lernstand des Kindes entsprechend verwendet werden können.

Die Handreichung (pdf) finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Autorin: Claudia Wenzel
Redaktion: Irene Hoppe
ISBN: 978-3-944541-97-6

Kontakt:
Irene Hoppe
Tel: +49 3378 209-318

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM