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Außerschulische Lernorte - Zeithistorisches Lernen in der Grundschule 

Außerschulische Lernorte bieten für das historische Lernen in den Fächern Sachunterricht und Gesellschaftswissenschaften 5/6 eine besondere Möglichkeit des Lernens, die historische Inhalte unmittelbar nachvollziehbar macht, so dass ein nachhaltiger innerer Bezug entstehen kann. Diese Handreichung möchte Sie bei der Auswahl von außerschulischen Lernorten, der Vorbereitung und der Nachbereitung von Unterrichtsbesuchen unterstützen.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem historischen Lernen in der Grundschule im Hinblick auf die DDR- und die NS-Geschichte. Sie erhalten einen Überblick über die möglichen Ziele grundlegende Erläuterungen zum Lernen an authentischen Orten sowie nähere Einblicke in vier Lernorte und deren Angebote. Auch die Nutzung von digitalen Apps zur Erkundung von Orten findet Berücksichtigung.

Autorinnen und Autoren:
Gundula Dicke, Jan Haverkamp, Jan Krebs, Birgit Marzinka, Veronika Nahm, Detlef Pech, Tobias Steinmeyer, Giulia Tonelli, Birgit Wenzel

Alle Grundschulen und Gemeinschaftsschulen, grundständige Gymnasien und Förderschulen Lernen in Berlin haben diese Publikation erhalten.
Einzelexemplare können, die Verfügbarkeit vorausgesetzt, gegen Erstattung einer Kostenpauschale bestellt werden.

Die Handreichung ist vergriffen. Wir haben soe aber zum Download für Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg bereitgestellt.

Ansprechpartnerin im LISUM:
Dr. Antje Skerra
Tel.: +49 3378 209-310

LISUM
1. Auflage, Ludwigsfelde 2020
ISBN 978-3-944541-57-0

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM