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Armut und Reichtum (Längsschnitt) Ein Unterrichtsvorschlag zur Implementierung des Rahmenlehrplans Geschichte im 7./8. Jahrgang

Geschichtsschreibung verändert sich, weil wir die Fragen an die Vergangenheit verändern. Die Darstellung von Längsschnitten im Rahmenlehrplan Geschichte führt thematische Schwerpunkte ein, die Geschichte der Armut, der Migration, der Geschlechter etc. Diese legen den expliziten Gegenwartsbezug nahe und stärken die Orientierungsfunktion historischen Lernens. 

Die Unterrichtssequenz zum Thema „Armut und Reichtum“ versteht sich als ein Vorschlag für die Ausgestaltung des Unterrichts. Denn nie kann eine Handreichung in ihrer Konkretisierung und jedem Unterricht gleichermaßen eins zu eins umgesetzt werden. Eine Anpassung an die Möglichkeiten und Potentiale der Lerngruppen ist unumgänglich. Das betrifft die Auswahl der Materialien wie die Aufgaben gleichermaßen. Schulbezogene Absprachen bedarf es auch für die Zusammenarbeit der gesellschaftlichen Fächer Geschichte, Geografie und Politische Bildung insbesondere bei der Ausgestaltung der Längsschnitte „Armut und Reichtum“ bzw. „Migration“. Die unterrichtspraktische Umsetzung der Themen in den einzelnen Fächern kann zeitgleich wie auch zeitversetzt, additiv wie integrativ erfolgen.

LISUM
1. Auflage, Ludwigsfelde 2016
ISBN 978-3-944541-30-0
43 Seiten
Autor: Martin Brendebach
Redaktion: Christoph Hamann

 

Die Publikation finden Sie hier.

Bestellungen (gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 5 €) richten Sie bitte an:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
14974 Ludwigsfelde
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Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM