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Der sonderpädagogische Förderschwerpunkt "Lernen" im Rahmenlehrplan 1 - 10 für Berlin und Brandenburg

Titelblatt

Der sonderpädagogische Förderschwerpunkt "Lernen" im Rahmenlehrplan 1 - 10 für Berlin und Brandenburg

Die vorliegende Publikation richtet sich an Lehrkräfte, die an Berliner bzw. Brandenburger Schulen unterrichten. Ziel der Handreichung ist es, konkret zu veranschaulichen, wie der neue Rahmenlehrplan 1 - 10 Lehrkräfte in ihrer Unterrichtsarbeit und in der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" unterstützen kann. Die Handreichung ergänzt so den Rahmenlehrplan 1 - 10 auf der didaktisch-methodischen Ebene und gibt Anregungen für einen erfolgreichen Unterricht in heterogenen Lerngruppen.

Entlang der Innovationskerne des Rahmenlehrplans 1 - 10 werden Neuerungen, ihre Möglichkeiten und Herausforderungen dargestellt. Unterrichtsprinzipen und Methoden für heterogene Lerngruppen werden beschrieben sowie Unterrichtsbeispiele vorgestellt, die mit dem Rahmenlehrplan 1 - 10 verknüpft sind. Außerdem werden Impulse angeboten, wie die Teamarbeit an der Schule durch die Erarbeitung eines schulinternen Curriculums auf Grundlage des Rahmenlehrplans 1 - 10 und die gemeinsame Förderplanung intensiviert werden können.

Die Publikation finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg,
1. Auflage, Ludwigsfelde 2017
ISBN 978-3-944541-37-2
84 Seiten
Verantwortlich: Susanne Wolter
Redaktion: Anja Beck, Julia Halbing, Gudrun Hansen, Dr. Ursula Mahnke, Daniel Meile
Autorinnen und Autoren: Anja Beck, Julia Halbing, Gudrun Hansen, Dr. Ursula Mahnke, Daniel Meile

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM