Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Einzelansicht der aktuellen Meldung

Basismodul Epochenüberblick: Orientierung in der Zeit

Ein Unterrichtsvorschlag zur Implementierung des Rahmenlehrplans Geschichte in den Jahrgangsstufen 7 und 8

Titelblatt "Orientierung in der Zeit"

Die Publikation „Epochenüberblick. Orientierung in der Zeit“ unterstützt die Lehrkräfte bei ihrem Vorhaben, curriculare Angebote zu machen, die die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, sich auch in der Vergangenheit orientieren zu können.
Der Verfasser, Dr. Martin Brendebach stellte sich dabei der Herausforderung, seine Autorentexte im Sinne der angestrebten Funktion des Überblicks sowohl auf das Wesentliche konzentriert wie auch schülerorientiert zu gestalten. Zentrale Merkmale der Epochen werden durch Epochen beschrieben. Dabei erleichterm biografische Ansätze den Lernenden den Zugang zu den historischen Zusammenhängen.
Das Basismodul ist das komplementäre Element zu den Modulen im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund bzw. den Wahlmodulen. Einander ergänzend kann historisches Wissen spiralcurricular wiederholt sowie kontextualisiert, erweitert und vertieft werden.

Die Veröffentlichung wird zu Beginn des Schuljahres 2017/2018 an alle ISS/Oberschulen und Gymnasien in Berlin und Brandenburg ausgeliefert.

Die Publikation finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg,
1. Auflage, Ludwigsfelde 2017
ISBN 978-3-944541-34-1
64 Seiten
Redaktion: Christoph Hamann
Autor: Martin Brendebach

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM