Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Einzelansicht der aktuellen Meldung

Die fünfte Prüfungskomponente im Abitur. Bildung für Berlin. Handreichung

Die fünfte Prüfungskomponente

Nachdem in den vergangenen Jahren die Forderungen der Universitäten nach einer Stärkung der wissenschaftspropädeutischen Grundbildung immer lauter werden, entwickelten viele Bundesländer neue Prüfungsformen, die in Berlin im Jahr 2000 unter der Bezeichnung "Besondere Lernleistung" als Zusatzleistung in der Abiturprüfung eingeführt wurde. Damit wurde nicht nur eine Grundlage für die Vorbereitung auf ein universitäres Studium geschaffen. Vielmehr erhielten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bereits in der Schule selbstständiges Arbeiten über einen längeren Zeitraum zu erlernen, um anschließend auch komplexe Zusammenhänge in einer Seminararbeit darstellen zu können, die am Ende in einem Kolloquium verteidigt wird.

Nach wie vor gibt es allerdings in den Schulen einen hohen Unterstützungsbedarf. Mit der vorliegenden Handreichung möchten wir Lehrerinnen und Lehrern eine Hilfe bei der inhaltlichen und formalen Vorbereitung und Durchführung (Themenfindung, Beratung der Prüflinge, Präsentationsmöglichkeiten, Bewertung usw.) der fünften Prüfungskomponente anbieten.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.de

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM