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Ganzrationale Funktionen - Veränderungen mit Funktionen beschreiben - Didaktisch-methodische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung im Fach Mathematik in der Jahrgangsstufe 10

Cover "Ganzrationale Funktionen"

Die Eingangsvoraussetzungen im „Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gym­nasialen Oberstufe, Land Brandenburg, Mathematik", Inkraftsetzung  im Jahre 2007, forderten die Bearbeitung des Themas „Änderungsrate von Funktionen" in der Sekundarstufe I. Dementsprechend wurde die Thematik „Ganzrationale Funktionen - Veränderungen mit Funktionen beschreiben" in den „Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I, Land Brandenburg, Mathematik" integrieren.

Wir möchten damit sowohl die Kolleginnen und Kollegen unterstützen, die das Fach Mathematik nicht in der gymnasialen Oberstufe unterrichten, als auch diejenigen, die aus ihrer Arbeit in der gymnasialen Oberstufe gewohnt sind, Funktionsgraphen bevorzugt mit Hilfe der Ableitungsregeln zu analysieren.

Der Zeitpunkt zur Veröffentlichung dieser Handreichung ist nicht zufällig gewählt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Schuljahres 2008/09 werden sich spätestens im nächsten Schuljahr mit diesem Thema beschäftigen müssen. Der Zeitaufwand für diese Unterrichtssequenz macht es notwendig, bereits im Unterricht der Jahrgangsstufe 9 Änderungen vorzunehmen. Innerhalb der Thematik „quadratische Funktionen" können schon erste Grundbausteine für das darauf aufbauende Thema „Ganzrationale Funktionen" gesetzt werden. Die seit diesem Schuljahr in Jahrgangstufe 9 zusätzlich zur Verfügung stehende Wochenstunde im Fach Mathematik sollte genutzt werden, Lerneinheiten, die bisher in Jahr­gangs­stufe 10 angesiedelt waren, in die Jahrgangstufe 9 zu verlagern. Hinweise und Empfehlungen dazu finden Sie in dieser Handreichung.

Es erscheint uns sehr sinnvoll, dass die Fachkollegien der Schulen die vorliegenden Materialien vor dem ersten Einsatz in der Sekundarstufe I testen und Erfahrungen sammeln. Dazu ist die derzeit noch bestehende Eingangsphase in Jahrgangsstufe 11 sehr gut geeignet. Betreffende Lehrkräfte können mögliche Herangehensweisen ausprobieren und künftig auf den Unterricht in Jahrgangstufe 10 übertragen bzw. den dann unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen dabei Unterstützung leisten. Die Inhalte dieser Handreichung decken auch einen Teil der curricularen Forderungen aus den „Hinweisen zum Unterricht in der Jahrgangsstufe 11, Mathematik" ab.

Um die Materialien allen interessierten Lehrkräften zugänglich zu machen, ist diese Handreichung auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg veröffentlicht.

Februar 2009

Autorinnen und Autoren: Viola Adam, Ines Fröhlich, Sabine Jagst, Mike Reblin, Gudrun Riemann

Weitere Informationen finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb).

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM