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Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule (ILeA 1-6)

Cover "Individuelle Lernstandsanalysen, Jahrgangsstufe 1"

IndividuelleDie Rahmenlehrpläne für die Grundschule von 2004 fordern explizit das Anknüpfen an individuellen Erfahrungen und Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Mit den individuellen Lernstandsanalysen für die Grundschule (ILeA) wird der Praxis ein Instrument zur Verfügung gestellt, das eine systematische pädagogische Diagnostik ermöglicht, die auf den didaktischen Kernkompetenzen der Lehrpersonen beruht.

Die Individuellen Lernstandsanalysen sind ein pädagogisches Diagnostikum, das Anleitungen zu Lernstandsanalysen und Pädagogische Angebote enthält. Es dient dem Ziel, aufgrund der Lernausgangslagen Lernpläne zu erstellen und Unterricht zu verbessern. ILeA bezieht sich auf das ganze Leistungsspektrum heterogener Lerngruppen.

ILeA wurde für den Einsatz in der ganzen Schulklasse entwickelt und kann auch in Kleingruppen oder Einzelsituationen verwendet werden. ILeA soll zu Anfang des Schuljahres und darüber hinaus während des laufenden Schuljahres eingesetzt werden.

Näheres zum Einsatz individueller Lernstandsanalysen regeln die Grundschulverordnung sowie die Verwaltungsvorschriften zur Grundschulverordnung.

Das Verfahren bezieht sich gegenwärtig auf die Fächer Deutsch (Lesen und Rechtschreibung) und Mathematik. Es bietet darüber hinaus eine Anleitung zur Analyse der psychosozialen Gesamtsituation; sie soll dazu beitragen, dass existenzielle Voraussetzungen für kognitives Lernen erfüllt sind.

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM