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Initiative zur Lesekompetenzförderung in allen Fächern mit dem Schwerpunkt Lesestrategien

Cover "Initiative zur Lesekompetenzförderung"

Die Publikation stellt ein Set von Lesestrategien in zwei gestuften Niveauvarianten für die Nutzung in allen Fächern vor: den LeseNavigator, der sich vor allem an die 6. bis 8. Jahrgangsstufen richtet. Der LeseNavigator ist geeignet, Texte unterschiedlichster Art zu erschließen und dabei das systematische Vorgehen zu fördern.

Die Gliederung in drei Lesephasen – vor, während und nach dem Lesen – schafft ein Lerngerüst: Die Schülerinnen und Schüler knüpfen an Vorwissen an, orientieren sich, klären Unverstandenes, erkennen zentrale Aussagen und können Gelesenes verarbeiten und mit anderen reflektieren. So können sie sich selbstständig Sachtexte erschließen: allein oder kooperativ in der Lerngruppe.

Die Publikation enthält eine CD-ROM, die es ermöglicht, Materialien der Broschüre wie z.B. Schülerselbsteinschätzungsbögen, für den schulinternen Gebrauch und die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern zu modifizieren. Diese Instrumente liegen im Kompatibilitätsmodus und auch in der Version 2007 vor.

Die systematische Förderung der Lesekompetenz insbesondere schwacher Leserinnen und Leser steht im Zentrum einer gemeinsamen Initiative der Bundesländer Thüringen und Brandenburg. Der bewusste Einsatz von Lesestrategien kann vor allem schwachen Leserinnen und Lesern Unterstützung bieten.

Mit den Lesestrategien des LeseNavigators ist ein schülerorientierter Unterricht möglich, der individuelles, aktives und selbstständiges Lernen unterstützt. Wichtig allerdings ist die schritt­weise Einführung und die kontinuierliche Verwendung. Ziel sollte die selbstverständliche Arbeit mit dem LeseNavigator sein, damit Lesen zur Routine und Motivation durch Erfolgs­erleb­nisse gesteigert wird.

2. Auflage, November 2010

Weitere Informationen finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM