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Sonderpädagogische Förderung in Brandenburger Schulen - Autismus

Autismus

Diese Handreichung entstand in Abstimmung mit den Berliner Ambulanzlehrkräften für den Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Autismus“ und wurde für die Situation im Land Brandenburg überarbeitet. Sie richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte, die im schulischen Kontext mit autistischen Kindern und Jugendlichen zu tun haben.

Im ersten Teil dieser Handreichung werden theoretische Hintergründe dargestellt, sofern sie für den täglichen Umgang und die Förderung im pädagogischen Feld von Bedeutung sind. Mit zahlreichen Beispielen aus ihrer langjährigen Beratungspraxis schildern die Autorinnen im zweiten Teil anschaulich, welche Schwierigkeiten Schülerinnen und Schüler mit Autismus im Schulalltag zu bewältigen haben. Sie geben Hinweise, wie sich der tägliche Umgang mit Betroffenen für beide Seiten erleichtern lässt und zeigen dadurch auf, dass auch autistischen Menschen mit Hilfe geeigneter Unterstützung und Förderung eine umfassende Teilhabe am Schulleben ermöglicht werden kann.

Die Gliederung der Beispiele entsprechend der unterschiedlichen im Zusammenhang mit der Störung auftretenden Phänomene verleiht der Handreichung den Charakter eines Nachschlagewerkes und soll es Ihnen erleichtern, ganz gezielte Hilfen für einzelne Situationen zu finden.

Die vorliegende Handreichung kann – im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe – nur begrenzt Aussagen über die individuell sehr unterschiedlichen Kinder und Jugendlichen mit Autismus treffen. Das Anknüpfen an Erfahrungen aus der Praxis macht es jedoch möglich, einen Orientierungsrahmen für den Umgang mit Be-troffenen zu geben, ohne das Kind oder den Jugendlichen in seiner gesamten Persönlichkeit aus dem Auge zu verlieren.

Juli 2012, 2. überarbeitete Auflage
ISBN: 978-3-940987-76-1
Autorinnen:  Iris Finck, Cornelia Poser-Radeke, Svantie Ohder

Als Download finden Sie die Broschüre auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM