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In Lesewelten hineinwachsen - Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphase

Vom ersten Schultag an hat die Grundschule die wichtige Aufgabe, jedes Kind auf seinem Weg zur Leserin bzw. zum Leser zu begleiten. Wichtige Ziele sind dabei – über den Erwerb der Lesefertigkeit hinaus – die Entwicklung von Leseinteressen und die Aufrechterhaltung von Lesemotivation, das Erleben von Lesefreude sowie ein zunehmend eigenständiger und erfolgreicher Umgang mit Texten. Um diese Ziele zu erreichen, sind die Schülerinnen und Schüler auf einen Unterricht angewiesen, der ihnen auf der Grundlage ihrer individuellen Kenntnisse, Fähigkeiten und Interessen eine Vielzahl an Begegnungs- und Umgangsformen mit vorgelesenen und selbst gelesenen Texten ermöglicht.

Das Anliegen dieser Broschüre ist es, die in der Schulanfangsphase tätigen Pädagoginnen und Pädagogen bei der Gestaltung eines in diesem Sinne leseförderlichen Unterrichts und einer anregenden Leseumwelt zu unterstützen. Sie bietet gerade unter Berücksichtigung motivationaler und emotionaler Aspekte eine Fülle an Anregungen für unterrichtliche und außerunterrichtliche Szenarien zur Leseförderung.

1. Auflage, Oktober 2012
ISBN 978-3-940987-86-0
Autorin: Irene Hoppe
Umfang: 102 Seiten

Als Download finden Sie die Broschüre auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Bestellungen für einen Nachdruck richten Sie bitte an:

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Frau Adelheid Fürstenau
14974 Ludwigsfelde
E-Mail: adelheid.fuerstenau@~@lisum.berlin-brandenburg.de

 

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM