Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Einzelansicht der aktuellen Meldung

Kommentierte Literaturliste für das Unterrichtsfach „Deutsche Gebärdensprache" (DGS)

Kommentierte Literaturliste für das Unterrichtsfach Deutsche Gebärdensprache (DGS)

Einsatz im Fach Deutsche Gebärdensprache sowie für fächerübergreifende bzw. fächerverbindende Unterrichtsvorhaben unter Einbeziehung von Deutsch, Englisch, Ethik bzw. Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde und Rhythmisch-musischer Erziehung, auch einsetzbar für zusätzliche Angebote im Bereich Hörgeschädigtenkunde/Gehörlosenkultur.

Da die etablierten Schulbuchverlage keine Angebote speziell für das Fach DGS bereithalten, obliegt es den Lehrkräften, sich selbstständig einen Fundus von Materialien zusammenzustellen. Die Material- und Linkliste möchte diese Arbeit vereinfachen und bietet eine systematisierte Übersicht zu den derzeit verfügbaren Materialien verschiedener kleiner Anbieter und Spezialverlage sowie Hinweise zu den im Internet verfügbaren Quellen, die für den DGS-Unterricht mit Gewinn eingesetzt werden können.

Die Materialien und Links beziehen sich schwerpunktmäßig auf die Kapitel "Themen und Inhalte" des Rahmenlehrplans Deutsche Gebärdensprache, sie sind analog zu den dort aufgeführten Vorgaben für die Primarstufe und die Sekundarstufe I geordnet und didaktisch kommentiert.

Januar 2013
ISBN: 978-3-940987-96-9
Autor: Johannes Hennies
Umfang: 40 Seiten

Als Download finden Sie die Broschüre auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM