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Ethik - Heft 4 - Ethikunterricht in der 9. und 10. Jahrgangsstufe

Cover Ethik - Heft 4 - Ethikunterricht in der 9. und 10. Jahrgangsstufe

Ethik - Heft 4
Cover Ethik 4
Ethikunterricht in der 9. und 10. Jahrgangsstufe

Mit diesem Heft schließen wir die Reihe der Jahrgangshefte zum Ethikunterricht ab.

In der 9. und 10. Jahrgangsstufe stehen – nach Äußerungen von Kolleginnen und Kollegen – vor allem zwei Aspekte im Mittelpunkt des Interesses:
Wie kann die als Vorbereitung für die gymnasiale Oberstufe geforderte philosophische Vertiefung geleistet werden?
Wie kann eine Präsentationsprüfung im Mittleren Schulabschluss aussehen und sinnvoll vorbereitet werden?

Auf diese beiden Fragen geht dieses Heft mit den Anregungen zu Lernszenarien und thematischen Artikeln ein.

Das Heft beginnt mit einigen Anregungen zu Lernszenarien, wie sie bereits aus den Heften 1,2 und 3 bekannt sind. Insbesondere in den ersten drei Vorschlägen werden Themen vorgeschlagen, die philosophische Vertiefungen ermöglichen. Zum einen geht es dabei um erkenntnistheoretische Fragestellungen, zum anderen um ein Beispiel aus dem Themenfeld „Glauben, Wissen und Hoffen“ und zum Schluss um eine Einführung in die Gerechtigkeitstheorien von Aristoteles.

In den beiden abschließenden Beiträgen werden die Themen Präsentationsprüfung und philosophische Vertiefung noch einmal aufgegriffen.

Das Hauptproblem bei der Vorbereitung des MSA besteht darin, die Fachlichkeit sicher zu stellen, d.h. die Schülerinnen und Schüler bei der Formulierung ethisch relevanter Themen zu beraten, denn die Formulierung des Themas bzw. der Fragestellung stellt die Weichen für die Fachlichkeit, Machbarkeit und Konsistenz der Präsentation. Das kann insbesondere für die Lehrkräfte ein Problem sein, die weder Ethik/Philosophie studiert noch an der Weiterbildung für das Fach Ethik teilgenommen haben. Wir hoffen, dass sie durch dieses Heft Unterstützung und Orientierung erhalten.

Die geforderte philosophische Vertiefung erfordert nichts wesentlich Neues, da Ethik eine philosophische Disziplin ist und von den Methoden und Inhalten her sich vor allem an der Bezugswissenschaft Philosophie orientiert. Der Ethikunterricht fordert von den Unterrichtenden vor allem einen groben Überblick darüber, was methodisch und inhaltlich im Oberstufenunterricht verlangt wird, so dass sie gezielt darauf vorbereiten können. Deshalb werden in dem betreffenden Teil dieses Heftes die Grundzüge des Philosophieunterrichtes zusammengestellt und es werden Hinweise gegeben, wie durch Förderung methodischer Kenntnisse (Methode der ethischen / philosophischen Reflexion, Argumentationsübungen) und eine punktuelle Vertiefung durch philosophische Texte aus dem Bereich der Ethik und darüber hinausgehende Fragestellungen den Vorgaben des Rahmenlehrplans Rechnung getragen werden kann.

Februar 2013
ISBN: 978-3-940987-87-7
Autorinnen und Autoren:  Martina Bittermann, Martina Denda, Erik Heinig, André Hermann u.a.
Umfang: 116 Seiten

Bestellungen richten Sie bitte an:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Adelheid Fürstenau
14974 Ludwigsfelde
E- Mail: adelheid.fuerstenau@~@lisum.berlin-brandenburg.de

Wir senden Ihnen eine Rechnung mit der Schutzgebühr. Sobald der entsprechende Betrag bei der Landeshauptkasse eingegangen ist, wird die Publikation in der entsprechenden Anzahl verschickt.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb)

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM