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In der Vielfalt liegt die Stärke. Handreichung zur Individualisierung des Lernens für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer

In dr Vielfalt liegt die Stärke

Eine der großen Herausforderung der Unterrichtsentwicklung ist es, der Heterogenität der Schülerschaft mit differenzierenden Aufgaben und offenen Aufgabenformaten gerecht zu werden.Die vorliegende Handreichung „In der Vielfalt liegt die Stärke“ bietet Ihnen Unterrichtsvorschläge zur Individualisierung des Lernens in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I. Neben Beispielen aus den Fächern Geschichte sowie Sozialkunde/Politische Bildung ist als ein besonderer Schwerpunkt ein Modul zum fachübergreifenden Lernen mit der Thematik „Rollenbilder“ aufgenommen worden. Den lehr‐ und lernsystematischen Hintergrund dafür bieten die Prinzipien des Selbstorganisierten Lernens (SOL).

Die vorliegende Veröffentlichung legt den Schwerpunkt auf die Unterrichtsplanung und die Aufgabenkonstruktion. Kooperative Methoden, Du‐kannst‐Aufgaben, Blütenaufgaben, Hilfsangebote oder die Nutzung verschiedener Eingangskanäle oder Intelligenzen sollen Beispiele für Möglichkeiten eines individualisierten Unterrichts bieten. Die Vorschläge besitzen exemplarischen Charakter und verstehen sich als Anregung, die dargestellten Methoden der Differenzierung auf andere Sachverhalte anzuwenden und anzupassen.

September 2013
Preis inklusive Versand: 5,00 €
ISBN: 978-3-944541-02-0
Autoren: Horst Zeitler
Umfang: 110 Seiten

Als Download finden Sie die Broschüre auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.
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Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg

Adelheid Fürstenau
14974 Ludwigsfelde
E- Mail: adelheid.fuerstenau@~@lisum.berlin-brandenburg.de

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Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM