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Gemeinsame Sache machen. Eltern als Partner der Leseförderung in der Schulanfangsphase

Die Broschüre zeigt auf, wie die Bildungspartnerschaft von Schule und Eltern im Rahmen der Leseförderung gedacht und gestaltet werden kann. Gegliedert in die vier Bereiche 

Die Familie als Partner in der Leseförderung willkommen heißen

  • Eltern über Leseförderung informieren – sich gemeinsam respektvoll darüber austauschen
  • Die Familie als anregenden Lese(lern)ort unterstützen
  • Eltern als Mitgestalter von Lesekultur an der Schule einbeziehen

wird anhand vielfältiger praxiserprobter Anregungen dargestellt, wie Schule und Familie zusammenwirken können und Eltern dabei auf der Grundlage ihrer ganz spezifischen Erfahrungen mit ihren eigenen Kindern partnerschaftliche und aktive Teilhabe ermöglicht wird.

Die Broschüre ist eine Ergänzung zu den 2012 bzw. 2013 erschienenen Broschüren „In Lesewelten hineinwachsen. Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphase“ und „Auf den Anfang kommt es an. Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben“

Alle drei Broschüren ergänzen sich in ihren Anliegen.

Februar 2015  (vergriffen)

ISBN: 978-3-944541-20-4
Autorinnen:  Katja Eder, Irene Hoppe
Umfang: 72 Seiten

Als Download finden Sie die Broschüre auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Bestellungen für einen Nachdruck (Sie überweisen uns eine Schutzgebühr) richten Sie bitte an:

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Adelheid Fürstenau
14974 Ludwigsfelde
E- Mail: adelheid.fuerstenau@~@lisum.berlin-brandenburg.de

Wir senden Ihnen eine Rechnung. Sobald der entsprechende Betrag bei der Landeshauptkasse eingegangen ist, wird die Publikation in der entsprechenden Anzahl verschickt.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb).

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM