Der Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) für das übergreifende Thema " Akzeptanz von Vielfalt (Diversity ) " präzisiert den Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1-10 der Berliner und ...
Die Entwicklung der basalen Lesefertigkeiten – und hier vor allem die Förderung der Leseflüssigkeit – nimmt in der Grundschule einen großen Raum ein. Das ist notwendig, weil das flüssige Lesen die ...
Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) stellt den Schulen in der Bildungsregion Berlin-Brandenburg mit der Anti-Gewalt Fibel ein weiteres Material zur Verfügung, das eine ...
Zu den zentralen Arbeitsgebieten des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg gehört im Bereich der Unterrichtsentwicklung die Ausarbeitung pädagogischer Unterstützungsangebote. Bei ...
Der Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg für die Jahrgangsstufen 1–10 beschreibt als Ziele des übergreifenden Themas „Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)“ die Unterschiedlichkeit und ...
Auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg hat das LISUM Unterrichtsbausteine zur Medienbildung in den Fächern veröffentlicht. Die anleitenden Hinweise erläutern und visualisieren die Grundidee, die ...
Für das Fach Gesellschaftswissenschaften 5/6 haben wir für Sie einen Kartenlotsen erarbeitet und auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg zur Verfügung gestellt. Im gesellschaftswissenschaftlichen ...
Nach dem ersten Themenheft " Zwei Länder - ein Thema. Betrachtungen zur Entwicklung des Rahmenlehrplans 1 - 10" in dem wir über unsere Erfahrungen bei der Erstellung des Rahmenlehrplanes berichtet ...
Ein Medienentwicklungsplan ist ein Instrument zur Steuerung eines langfristigen und nachhaltigen Medieneinsatzes in der Schule unter Berücksichtigung der örtlich zur Verfügung stehenden Ressourcen, ...
Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg hat ein Themenheft "Zwei Länder - ein Thema. Betrachtungen zur Entwicklung des Rahmenlehrplans 1 - 10" veröffentlicht, in dem der Prozess ...