Die Entwicklung der basalen Lesefertigkeiten – und hier vor allem die Förderung der Leseflüssigkeit – nimmt in der Grundschule einen großen Raum ein. Das ist notwendig, weil das flüssige Lesen die ...
Leseflüssigkeit trainieren. Materialpaket für Lautlese-Tandems.Niveaustufe C Die Entwicklung der basalen Lesefertigkeiten – und hier vor allem die Förderung der Leseflüssigkeit – nimmt in der ...
Der Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) für das übergreifende Thema "Europabildung in der Schule" stellt in Anknüpfung an den Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1-10 Berlin-Brandenburg eine ...
Der vorliegende "Leitfaden für onlinebasierte Qualifizierungsmodule am Beispiel: Stabile Strukturen in Schulen unterstützen" basiert auf zwei Intervisions-Workshops für Schulberaterinnen und ...
Jedes Lernen geschieht sprachlich vermittelt und reflektiert. Lernen ist immer auch Lernen von Sprache und durch Sprache. Sprachliches und fachliches Lernen sowie das Lernen, zu kommunizieren, sind ...
Dem Erwerb basaler Lese- und Schreibfertigkeiten wird von Wissenschaftler*innen und Didaktiker*innen eine große Bedeutung zugeschrieben. In den vergangenen Jahren stand besonders die Entwicklung der ...
„Eyes on the child“: Auf dieses Motto hat die neuseeländische Wissenschaftlerin Helen Timperley die Philosophie des individualisierten Lernens gebracht. Effektives Unterrichten hängt ihr zufolge ...
Der Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) für das übergreifende Thema "Gesundheitsförderung" ergänzt den Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1 – 10 der Länder Berlin und Brandenurg. Er ...
Der Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) für das übergreifende Thema "Kulturelle Bildung" ergänzt den Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1–10 der Länder Berlin und Brandenburg. Pädagoginnen ...
Der Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) für das übergreifende Thema " Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming) " präzisiert den Rahmenlehrplan für die ...