Die Verankerung der sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung, unter Berücksichtigung der Bildungs-, Alltags-, Berufs- und Fachsprache in allen Fächern und Lernfeldern der beruflichen Bildung, bildet die ...
Das Anliegen dieser Handreichung ist es, Lehrerinnen und Lehrer mit praktischen Hinweisen und Materialien bei der Förderung der Lesekompetenz als schulischen Entwicklungsprozess zu unterstützen. Sie ...
„Wortschatzarbeit mit dem Lapbook“ soll Lehrkräfte ermutigen, die Lapbook-Methode als Anregung zum individualisierten Lernen zu entdecken und für eine systematisch aufgebaute und kontextgebundene ...
Diese Handreichung soll die Lehrkräfte bei der Leistungsermittlung im Sportunterricht unterstützen. Ziel ist eine individuellen und motivierende Leistungsrückmeldung an die Schülerinnen und Schüler, ...
Der Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) für das übergreifende Thema "Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung" präzisiert den Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1-10 der Berliner und ...
Außerschulische Lernorte bieten für das historische Lernen in den Fächern Sachunterricht und Gesellschaftswissenschaften 5/6 eine besondere Möglichkeit des Lernens, die historische Inhalte ...
Die Teilnahme aller Bundesländer am länderübergreifenden Abituraufgabenpool führt in den Ländern Berlin und Brandenburg zu einigen Änderungen in den Abituraufgabenformaten. Erste Anpassungen werden ...
Der zweite Handreichung thematisiert Veränderungen in Bezug auf die Variante C der Aufgabenart Erörterung literarischer Texte (EL) und damit verbundene Veränderungen im Kriterienraster EL, die ...
Der Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema "Demokratiebildung" ergänzt den Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1-10 der Berliner und Brandenburger Schulen. Er inspiriert ...
Der Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) für das übergreifende Thema Interkulturelle Bildung und Erziehung in Schulen präzisiert den Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1-10 der Berliner und ...