„Eyes on the child“: Auf dieses Motto hat die neuseeländische Wissenschaftlerin Helen Timperley die Philosophie des individualisierten Lernens gebracht. Effektives Unterrichten hängt ihr zufolge ...
Der Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg für die Jahrgangsstufen 1–10 beschreibt als Ziele des übergreifenden Themas „Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)“ die Unterschiedlichkeit und ...
Für die meisten Schulen gehört es einfach dazu, dass Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern ins Museum gehen: als Ziel für Wandertage, oder weil das Vermittlungsangebot zum jeweiligen ...
Das Logbuch ist ein Instrument, mit dem die Schülerinnen und Schüler lernen können, eigene schulische Ziele zu bestimmen, ihren Lernprozess zu planen und zu überwachen und ihre Ergebnisse selbst ...
Die Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern wird inzwischen von allen Expertinnen und Experten bestätigt. Lehrkräfte und Lernende sind gleichermaßen aufgefordert ihre Routinen des Lehrens und ...
Die Erarbeitung eines differenzierten Wortschatzes ist eine kontinuierliche Aufgabe des Unterrichts, die viel Zeit, Geduld und Engagement seitens der Kinder und der Pädagoginnen und Pädagogen ...
Einsatz im Fach Deutsche Gebärdensprache sowie für fächerübergreifende bzw. fächerverbindende Unterrichtsvorhaben unter Einbeziehung von Deutsch, Englisch, Ethik bzw. ...
Nach dem Erscheinen der Handreichung „Leistungsermittlung und Leistungsbewertung im Schulsport Sekundarstufe I“ entstand der Wunsch ein ebensolches Material für die Grundschule zur Verfügung zu ...
Konzeptionelle Grundlagen und methodische Hilfen für den Rechtschreibunterricht: Schreiben lernen, Schreiblernmethoden und Rechtschreiben lernen in der Grundschule In der aktuellen Diskussion über ...