Im Bereich der Weiterbildung ist die Grundbildung für Erwachsene eine besondere Herausforderung. Für Interessentinnen und Interessenten mit Grundbildungsbedarf bedeutet häufig bereits die ...
Die Eingangsvoraussetzungen im „Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe, Land Brandenburg, Mathematik", Inkraftsetzung im Jahre 2007, forderten die Bearbeitung des Themas ...
Diese Handreichung entstand in Abstimmung mit den Berliner Ambulanzlehrkräften für den Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Autismus“ und wurde für die Situation im Land Brandenburg überarbeitet. ...
Die Dokumentation stellt ausgewählte Arbeitsergebnisse des Brandenburger Schulsets seit 2006 im bundesweiten Programm "SINUS-Transfer-Grundschule" dar. Dieses Programm reiht sich ein in die seit ca. ...
Die Handreichung zum Thema „Integralrechnung - Rekonstruktion von Beständen" hat die Zielsetzung, die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereiches Mathematik der Sekundarstufe II in ihrer ...
Die Publikation stellt ein Set von Lesestrategien in zwei gestuften Niveauvarianten für die Nutzung in allen Fächern vor: den LeseNavigator, der sich vor allem an die 6. bis 8. Jahrgangsstufen ...
Diese Veröffentlichung stellt anschaulich ein Verfahren vor, in dem mit Hilfe eines strukturierten Teamgespräches konkrete Absprachen über die weitere Förderung eines Kindes getroffen werden können. ...
"Die vorliegende Handreichung hat sich zum Ziel gesetzt, für das Thema „Grammatik“ in vier Fremdsprachen ein Konzept anzubieten, das die Anschlussfähigkeit von Wissen gewährleisten soll. Im Zentrum ...
Eine der großen Herausforderungen modernen Unterrichts ist ohne Zweifel die Differenzierung. Dabei bedeutet Differenzierung nicht nur, auf die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der Lernenden ...
Jedes Lernen geschieht sprachlich vermittelt und reflektiert. Lernen ist immer auch Lernen von Sprache und durch Sprache. Sprachliches und fachliches Lernen sowie das Lernen, zu kommunizieren, sind ...