Rechtschreibung ist zu allen Zeiten ein spannendes Thema der Unterrichtsentwicklung gewesen, oft mit kontroversen Positionen. Mit dem Blick auf Bildungsstandards und mögliche Kompetenzstufen wächst ...
Eine der großen Herausforderungen modernen Unterrichts ist ohne Zweifel die Differenzierung. Dabei bedeutet Differenzierung nicht nur, auf die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der Lernenden ...
Die vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg herausgegebenen Quick-Guides für Inklusion Teil 1: "Zusammen leben" basieren auf einer amerikanischen Veröffentlichung. Unter der ...
Die Handreichung richtet sich an Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen, Erzieherinnen und Erzieher und Schulleitungen der Berliner Grundschulen. Sie ist als praktisches Hilfsmittel gedacht, um ...
Im ProLesen-Länderprojekt Berlin und Brandenburg erarbeiteten 13 Projektschulen aus beiden Bundesländern Materialien und Konzepte zur Lesekompetenzförderung. Koordiniert wurde das Länderprojekt vom ...
Ab dem Schuljahr 2019/2020 lernen Schülerinnen und Schüler mit einem festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt "Lernen" in den Jahrgangsstufen 3/4 eine moderne Fremdsprache ...
Durch die unmittelbare räumliche Nähe sind die Sprache und die Kultur Polens im Alltag der Schülerinnen und Schüler in der Grenzregion zu Polen vielfach präsent. Partnerschaften und enge Beziehungen ...
Mit diesem Leitfaden erhalten Sie einen Überblick über die einheitlichen Anforderungen, den Aufbau und die Durchführung der Prüfung sowie Material zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler im ...
In Deutschland gibt es rund 19.000 Ganztagsschulen bzw. Schulen für ganztägiges Lernen. Im Land Berlin gelten gut 700 Schulen als Ganztagsschulen und in Brandenburg sind das knapp 500. Derzeit1 geht ...
Das Buch "Rigo und Rosa" von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer erzählt von der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Zoo-Leoparden und einer kleinen Maus. In 28 Geschichten führen die beiden ...