Die Dokumentation stellt ausgewählte Arbeitsergebnisse des Brandenburger Schulsets seit 2006 im bundesweiten Programm "SINUS-Transfer-Grundschule" dar. Dieses Programm reiht sich ein in die seit ca. ...
Die Handreichung zum Thema „Integralrechnung - Rekonstruktion von Beständen" hat die Zielsetzung, die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereiches Mathematik der Sekundarstufe II in ihrer ...
Diese Publikationsreihe will praxisorientiert einen Umgang mit Film in der Schule unterstützen, bei dem Filme nicht nur zur Illustration oder ergänzend, sondern als eigener Lerngegenstand eingesetzt ...
Die Publikation stellt ein Set von Lesestrategien in zwei gestuften Niveauvarianten für die Nutzung in allen Fächern vor: den LeseNavigator, der sich vor allem an die 6. bis 8. Jahrgangsstufen ...
Diese Veröffentlichung stellt anschaulich ein Verfahren vor, in dem mit Hilfe eines strukturierten Teamgespräches konkrete Absprachen über die weitere Förderung eines Kindes getroffen werden können. ...
"Die vorliegende Handreichung hat sich zum Ziel gesetzt, für das Thema „Grammatik“ in vier Fremdsprachen ein Konzept anzubieten, das die Anschlussfähigkeit von Wissen gewährleisten soll. Im Zentrum ...
In der Handreichung "2011 - Treffen mit Kleist", die auf dem Bildungsserver zum Herunterladen bereitgestellt wird, hat das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg Hinweise für ...
Filmbildung, Heft 4. Praxismaterial Das vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg in Kooperation mit der filmpädagogischen Initiative von Filmernst entwickelte Unterrichtsmaterial ...
Im Vordergrund der Fachtagung, die am 4. Mai 2011 in Berlin stattfand, stand ein Thema, das auch aus bildungspolitischer Sicht eine Aktualität und dringenden Handlungsbedarf aufweist: "Kompetenzen im ...
Die vorliegende Handreichung beschreibt differenziert die Kompetenzen, die bei den Schülerinnen und Schülern durch das Schülerbetriebspraktikum entwickelt werden sollen und ordnet diese in den ...