Kompetenzorientiertes Lernen befördern – Erfahrungen zur Unterrichtsentwicklung im Schulset Das Programm „ SINUS an Grundschulen “ reiht sich ein in die seit ca. 13 Jahren mit dem ersten ...
Eine ausgebildete Lesekompetenz ist die Voraussetzung für Bildungserfolg. An allen Schulen gibt es jedoch Schülerinnen und Schüler, die Probleme mit dem Textverstehen haben. Dieser Risikogruppe fällt ...
Die Broschüre stellt das Praxislernen in Berlin vor. Neben einer kurzen inhaltlichen Einführung zum Thema zeigen Schulen und ihre Kooperationspartner, wie die Umsetzung am konkreten Beispiel gelingen ...
Die Publikation „Erstellung einer Facharbeit als Prüfungsersatzleistung“ ist für Lehrkräfte der Fachschule Sozialwesen, die die Fachrichtung Sozialpädagogik unterrichten. Im Lernfeld ...
In der Publikation wird der Fokus auf eine besondere Ausprägung des Bilderbuches gelegt, auf das textfreie Bilderbuch. Dieses erzählt ausschließlich mit Bildern und fordert so das genaue Hinschauen ...
Mobilitätsbindung und Verkehrserziehung gehören zu den 13 übergreifenden Themen des Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1-10 der Länder Berlin und Brandenburg. Diese Handreichung möchte ...
Nachdem in den vergangenen Jahren die Forderungen der Universitäten nach einer Stärkung der wissenschaftspropädeutischen Grundbildung immer lauter werden, entwickelten viele Bundesländer neue ...
Nachdem in der 2012 vom LISUM herausgegebenen Handreichung „In Lesewelten hineinwachsen. Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphase“ der Schwerpunkt auf die motivationalen und emotionalen ...
Die Broschüre – erarbeitet im Auftrag der Arbeitsstelle GOrBiKs-Transfer - stellt drei Konzepte für die Gestaltung von Kooperationsveranstaltungen von Kita und Grundschule zum Thema Schriftsprache ...
Der Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema "Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen" stellt in Ergänzung des Rahmenlehrplans 1-10 für Berlin und Brandenburg ...