In der Grundschulverordnung des Landes Brandenburg (GV) ist festgelegt, dass für jedes Kind eine Lernentwicklungsdokumentation erstellt werden soll. In dem Informationsbrief wird dargestellt, wie ...
WitDiese Handreichung zeigt auf, wie beim Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule die „Lernausgangslage“ im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (W-A-T) erhoben werden kann. Dabei kommt ...
GeschichteDie Publikation wurde gemeinsam vom Berliner Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (LStU) und dem Landesinstitut für Schule und Medien ...
Störungen im Bereich der Sprache können die Entwicklung eines Menschen massiv beeinträchtigen. In welchem Maße Schule Einfluss nehmen kann bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit ...
Vor dem Hintergrund ihrer langjähriger Praxiserfahrungen haben die Ambulanzlehrkräfte der Berliner Auftragsschulen für die sonderpädagogische Förderung im Bereich Autismus eine Handreichung ...
IndividuelleDie Rahmenlehrpläne für die Grundschule von 2004 fordern explizit das Anknüpfen an individuellen Erfahrungen und Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Mit den individuellen ...
Die Erinnerung an die DDR und die friedliche Revolution von 1989 hilft uns, das Bewusstsein für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu schärfen. Die Rahmenlehrpläne des Landes Brandenburg ...
Die Handreichung zum Thema „Vom Rechteck zum Kreis“ hat die Zielsetzung, die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereiches Mathematik der Sekundarstufe I aller Schulformen bei der Unterrichtsplanung ...
Kompetenzraster können die Planung eines standardbasierten, selbstgesteuerten Unterrichts unterstützen und darüber hinaus eine Hilfe bei der Beratung von Eltern sein. Diese Handreichung des LISUM ...
Den LeseNavigator gibt es als Starter- und als Profi-Set. Er unterstützt bei der Erschließung von Texten unterschiedlichster Art und fördert dabei das systematische Vorgehen. Die Gliederung in drei ...