Mit der vorliegenden Handreichung Vom Zuhören zum Erzählen wurden didaktische Materialien zum Projekt ErzählZeit entwickelt, die zur Vor- und Nachbereitung von Erzählsituationen in der Grundschule ...
Filmbildung, Heft 2 Das vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg in Kooperation mit der filmpädagogischen Initiative von Filmernst entwickelte Unterrichtsmaterial zur Filmbildung ...
Kompetenzorientiertes Lernen befördern – Erfahrungen zur Unterrichtsentwicklung im Schulset Das Programm „ SINUS an Grundschulen “ reiht sich ein in die seit ca. 13 Jahren mit dem ersten ...
Eine ausgebildete Lesekompetenz ist die Voraussetzung für Bildungserfolg. An allen Schulen gibt es jedoch Schülerinnen und Schüler, die Probleme mit dem Textverstehen haben. Dieser Risikogruppe fällt ...
Eine der großen Herausforderung der Unterrichtsentwicklung ist es, der Heterogenität der Schülerschaft mit differenzierenden Aufgaben und offenen Aufgabenformaten gerecht zu werden.Die vorliegende ...
Mit der Verabschiedung der Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss im Jahre 2003 wurden bestimmte Kompetenzen für den Unterricht in diesem Fach festgelegt, über die die ...
Die Broschüre zeigt auf, wie die Bildungspartnerschaft von Schule und Eltern im Rahmen der Leseförderung gedacht und gestaltet werden kann. Gegliedert in die vier Bereiche Die Familie als Partner in ...
Die stetig zunehmende Anzahl zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne oder mit geringeren Deutschkenntnissen besucht die Berliner und Brandenburger Schulen. Sie werden in der Regel zunächst in ...
Die Broschüre stellt das Praxislernen in Berlin vor. Neben einer kurzen inhaltlichen Einführung zum Thema zeigen Schulen und ihre Kooperationspartner, wie die Umsetzung am konkreten Beispiel gelingen ...
eschichtsschreibung verändert sich, weil wir die Fragen an die Vergangenheit verändern. Die Darstellung von Längsschnitten im Rahmenlehrplan Geschichte führt thematische Schwerpunkte ein, die ...