Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Veröffentlichungen des LISUM in chronologischer Reihenfolge

Vom ersten Schultag an hat die Grundschule die wichtige Aufgabe, jedes Kind auf seinem Weg zur Leserin bzw. zum Leser zu begleiten. Wichtige Ziele…

Weiterlesen

Eine der großen Herausforderungen des modernen Unterrichts ist ohne Zweifel die Differenzierung.

Dabei bedeutet Differenzierung nicht nur, auf das…

Weiterlesen

Eine Unterstützung der Lehrkräfte im Bereich der Entwicklung ihres Unterrichts ist immer dann geraten, wenn neue bildungspolitische oder didaktische…

Weiterlesen

Die vorliegende Handreichung beschreibt differenziert die Kompetenzen, die bei den Schülerinnen und Schülern durch das Schülerbetriebspraktikum…

Weiterlesen

Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) hat im Schuljahr 2011/12 begonnen, Brandenburger Beraterinnen und Berater mit dem…

Weiterlesen

Mit der hier vorliegenden Handreichung zu diesen Lektürevorschlägen für die Jahrgangsstufe 8 stellt das Landesinstitut für Schule und Medien nun für…

Weiterlesen

Mit der vorliegenden Handreichung „Ethikunterricht in der 8. Jahrgangsstufe“ wird an die Berliner Unterrichtsmaterialien zum Ethikunterricht in der 7.…

Weiterlesen

Nachdem in den vergangenen Jahren die Forderungen der Universitäten nach einer Stärkung der wissenschaftspropädeutischen Grundbildung immer lauter…

Weiterlesen

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM