Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Veröffentlichungen des LISUM in chronologischer Reihenfolge

Unterricht mit Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ so zu gestalten, dass er individuelle…

Weiterlesen

Diese Handreichung entstand in Abstimmung mit den Berliner Ambulanzlehrkräften für den Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Autismus“ und wurde für…

Weiterlesen

Eine der großen Herausforderungen modernen Unterrichts ist ohne Zweifel die Differenzierung. Dabei bedeutet Differenzierung nicht nur, auf die…

Weiterlesen

Das Anliegen dieser Handreichung ist es, Lehrerinnen und Lehrer mit praktischen Hinweisen und Materialien bei der Förderung der Lesekompetenz als…

Weiterlesen

Bildkompetenz im Geschichtsunterricht - Interpretieren und individualisieren Historisches Lernen mit Bildquellen

Ein kompetenzorientierter Unterricht…

Weiterlesen

Die vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg herausgegebenen Quick-Guides für Inklusion Teil 1: "Zusammen leben" und Quick-Guides…

Weiterlesen

Unterrichtsmaterial für die Jahrgangsstufen 5/6 - Einsatz im Fach Deutsch sowie für fächerübergreifende bzw. fächerverbindende Unterrichtsvorhaben…

Weiterlesen

Kompetenzraster beschreiben verbindliche Ziele individueller Lernprozesse. Kompetenzraster mit „Ich-kann“-Formulierungen können eine Grundlage zur…

Weiterlesen

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM