Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Veröffentlichungen des LISUM in chronologischer Reihenfolge

Nach dem Erscheinen der Handreichung „Leistungsermittlung und Leistungsbewertung im Schulsport Sekundarstufe I“ entstand der Wunsch ein ebensolches…

Weiterlesen

Einsatz im Fach Deutsche Gebärdensprache sowie für fächerübergreifende bzw. fächerverbindende Unterrichtsvorhaben unter Einbeziehung von Deutsch,…

Weiterlesen

Ein Medienentwicklungsplan ist ein Instrument zur Steuerung eines langfristigen und nachhaltigen Medieneinsatzes in der Schule unter Berücksichtigung…

Weiterlesen

Nachdem in der 2012 vom LISUM herausgegebenen Handreichung „In Lesewelten hineinwachsen. Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphase“ der…

Weiterlesen

Mit der Verabschiedung der Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss im Jahre 2003 wurden bestimmte Kompetenzen für den…

Weiterlesen

Eine der großen Herausforderung der Unterrichtsentwicklung ist es, der Heterogenität der Schülerschaft mit differenzierenden Aufgaben und offenen…

Weiterlesen

Die Gedenkstätte Stille Helden (in der Stiftung Gedenkstätte Deutscher Widerstand) und das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg…

Weiterlesen

Selbst gesteuertes Lernen ist keine Frage des Alters. Schon vom ersten Schuljahr an können Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Lernentwicklung…

Weiterlesen

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM