Der Arbeitsbereich unterstützt die Qualitätsentwicklung eines kompetenzorientierten und standardbasierten Unterrichts in allen Fächern und Lernbereichen der Grundschule und in allen Bereichen sonderpädagogischer Förderung.
Kontakt
Dr. Antje Skerra
Tel.: +49 3378 209-310
Fax: +49 3378 209-309
E-Mail
In folgenden Bereichen gibt es Angebote:
- Unterricht in der Schulanfangsphase
- Erstellung und Implementierung von Rahmenlehrplänen
- Qualifizierung
- von Schulberaterinnen und -beratern innerhalb der Modularen Qualifizierung,
- von Lehrkräften im Zusammenhang mit Tagungen sowie speziellen Themenstellungen und
- von Führungskräften im Zusammenhang von Fragen der Unterrichtsentwicklung in der Grundschule
- Entwicklung von Aufgaben
- für Orientierungsarbeiten in den Jahrgangsstufen 2 und 4 (Land Brandenburg)
- für den Probeunterricht (Land Brandenburg) sowie
- Beratung der Aufgabenentwicklung für zentrale Vergleichsarbeiten (VERA) in der Jahrgangsstufe 3
- Unterstützung aktueller Entwicklungen in der Grundschule
- Inklusion z. B. durch
- individuelle Lernstandanalysen am Schulanfang (ILeA und ILeA plus),
- die Bereitstellung von Qualifizierungsmaßnahmen im Projekt "Gemeinsames Lernen in der Schule" (Land Brandenburg) und für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schulpsychologischen und Inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentren (SIBUZ, Berlin).
- Durchgängige Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache (DaZ), z. B. durch Mitarbeit am Projekt Bildung in Sprache und Schrift (BISS-Transfer), durch Erarbeitung von Materialien und Durchführung von Veranstaltungen für Lehrkräfte in Berlin und Brandenburg
- Übergänge Kita – Grundschule und Grundschule – Sekundarstufe
- Formative Leistungsbeurteilung in der Schuleingangsphase
- Inklusion z. B. durch
- Unterstützung der aktuellen Entwicklungen der Fächer durch
- Erarbeitung vielfältiger Materialien und Handreichungen sowie von Beiträgen für Fachbriefe
- Vorbereitung und Durchführung von Fachtagungen und weiterer Maßnahmen zu fachlich aktuellen Themen.
Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM