Neben der fachlichen Unterstützung, die Schulberaterinnen oder Schulberater im Rahmen der Unterrichtsentwicklung anbieten, ist es Aufgabe des Unterstützungssystems, auch die Begleitung der innerschulischen Entwicklungsprozesse zu sichern.
Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg qualifiziert deshalb Rahmen der Modularen Qualifizierung Schulentwicklungsberaterinnen und -berater, die in der Lage sind, schulinterne Veränderungsprozesse zu begleiten und durch Beratung zu unterstützen.
Kontakt
Sabine Lenk
Tel.: +49 3378 209-456
Fax: +49 3378 209-409
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Im Rahmen der Qualitätsentwicklung muss jede Schule auf der Grundlage von Leistungsdaten oder aktuellen Anforderungen ihre eigenen Entwicklungsfelder und konkreten Ziele definieren sowie möglichst partizipative Strukturen für deren Bearbeitung schaffen.
Schulentwicklungsprozesse sind dabei über längere Zeiträume mit allen Beteiligten lebendig zu gestalten und sollten immer wieder auf die Ziele fokussiert werden. Auch die Evaluation, interne und extern Kommunikation und der Umgang mit Widerständen und Konflikten gehören zu den komplexen Steuerungsaufgaben.
Schulentwicklungsberaterinnen und -berater können Hilfestellung in allen Phasen und allen Feldern der Schulentwicklung bieten und werden durch die regionale Schulaufsicht auf Anfrage vermittelt.
Weitere Informationen zur Modularen Qualifizierung finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb).
Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM