Grundlegend für den Sportunterricht ist die Schaffung von neuen Perspektiven und Handlungsräumen für Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, ihnen eine ganzheitliche Bildung mit Ausrichtung auf Spiel und Bewegung, herausfordernde Bewegungsaufgaben und Erfolgserlebnisse sowie die Teilhabe an Sport- und Bewegungskultur zu ermöglichen. Der Erhalt der Spiel- und Bewegungsfreude ist dabei eine wesentliche Voraussetzung für ein nachhaltiges Interesse an sportlichen Aktivitäten.
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Karin Wittram
Tel.: +49 3378 209-313
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Schwerpunkt des Faches ist die Entwicklung von individuellen fachlichen Kompetenzen wie Interagieren, Bewegen und Handeln, Reflektieren und Urteilen, einen bewussteren Umgang mit sich und anderen zu lernen sowie Sport und Bewegung als persönliche Bereicherung zu erleben.
Zur Unterstützung des standardorientierten Kompetenzerwerbs in Schule und Unterricht bietet das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM):
- Hinweise zur Planung von Unterricht und zum Umgang mit einer neuen Aufgabenkultur
- Veröffentlichungen
- Qualifizierung von Schulberaterinnen und -beratern für die regionale Fortbildung
- Entwicklung von Aufgabenbeispielen für den Rahmenlehrplan 1-10 (Rahmenlehrplan-online)
- zentrale Fachtagungen zur Anregung der fachlichen Kommunikation und Reflexion
- Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb).
Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM