Ein erfolgreicher Schulstart ist für jedes Kind die beste Grundlage für das weitere schulische Lernen. Eine große Herausforderung und gleichzeitig auch eine Chance stellt dabei in der Schulanfangsphase die Heterogenität der Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler dar. Dies erfordert, den Unterricht auf die jeweiligen Kompetenzen auszurichten und die individuellen Lernentwicklungsprozesse der Schülerinnen und Schüler in enger Verknüpfung von pädagogischer Diagnostik und Förderung zu begleiten und zu unterstützen..
Kontakt
Irene Hoppe
Tel.: +49 3378 209-318
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Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) unterstützt diese Entwicklung durch die Erstellung von Materialien und Handreichungen
- zum Erfassen der Lernausgangslage (ILeA und ILeA plus),
- zum Lernen und zur Organisation des Lernens am Schulanfang sowie
- zur Unterstützung des Schriftspracherwerbs
- für Lese- und Schreibaktivitäten in der Familie.
Zur Unterstützung des standardorientierten Kompetenzerwerbs in Schule und Unterricht bietet das LISUM:
- Qualifizierung von Schulberaterinnen und -beratern
- zentrale Fachtagungen zur Anregung der fachlichen Kommunikation und Reflexion
- Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
Weitere Informationen finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb).
Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM