Die inklusive Schule ist vom Grundsatz her eine Schule, die allen Kindern und Jugendlichen, ungeachtet ihrer individuellen Voraussetzungen und ihrer aktuellen Lebenslagen, gleiche Bildungschancen eröffnet.
Eine inklusive Schule ist - kurz gesagt - eine gute Schule für alle Kinder und Jugendliche mit ihren verschiedenen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen, Geschlechteridentitäten, Soziallagen, Begabungen, Herkünften, kulturellen Hintergründen, Sprachen, Hautfarben, sexuellen Orientierungen/Identitäten und körperlichen sowie geistigen Potenzialen.
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Daniel Meile
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Die seit dem 26. März 2009 für alle Bundesländer in Deutschland gültige UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen stellt für die inklusive Schule einen Meilenstein dar (siehe www.institut-fuer-menschenrechte.de).
Die Umsetzung der UN-Konvention stellt alle Bundesländer – auch die Bildungsregion Berlin-Brandenburg – vor neue Herausforderungen.
Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg unterstützt die UN-Konvention mit folgenden Maßnahmen:
- Qualifizierung von Schulaufsicht sowie von Schulleiterinnen und Schulleitern
- Qualifizierung von Schulberaterinnen und -beratern mit dem Aufgabenschwerpunkt Inklusion und im Projekt "Gemeinsames Lernen"
- Qualifizierungsangebote zum Thema Heterogenität/Inklusion innerhalb der Modularen Qualifizierung
- Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Beratungs- und Unterstützungszentren
- Erarbeitung und Implementierung von Rahmenlehrplänen
- Erarbeitung und Erprobung von Kompetenzrastern entsprechend des inklusiven Gedankens
- Erarbeitung von Handreichungen zum Thema Inklusion sowie zu spezifischen Themen des individualisierten Lernens und der Sonderpädagogik
- Organisation und Durchführung von Tagungen zum Thema Inklusionsowie Tagungen und Fortbildungsreihen zu spezifischen Themen des individualisierten Lernens und der Sonderpädagogik
- Qualifizierung von Koordinatorinnen und Koordinatoren für Inklusion an beruflichen Schulen in Berlin.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb).
Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM