Unterricht mit Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ so zu gestalten, dass er individuelle…
Diese Handreichung entstand in Abstimmung mit den Berliner Ambulanzlehrkräften für den Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Autismus“ und wurde für…
Eine der großen Herausforderungen modernen Unterrichts ist ohne Zweifel die Differenzierung. Dabei bedeutet Differenzierung nicht nur, auf die…
Das Anliegen dieser Handreichung ist es, Lehrerinnen und Lehrer mit praktischen Hinweisen und Materialien bei der Förderung der Lesekompetenz als…
Bildkompetenz im Geschichtsunterricht - Interpretieren und individualisieren Historisches Lernen mit Bildquellen
Ein kompetenzorientierter Unterricht…
Die vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg herausgegebenen Quick-Guides für Inklusion Teil 1: "Zusammen leben" und Quick-Guides…
Unterrichtsmaterial für die Jahrgangsstufen 5/6 - Einsatz im Fach Deutsch sowie für fächerübergreifende bzw. fächerverbindende Unterrichtsvorhaben…
Kompetenzraster beschreiben verbindliche Ziele individueller Lernprozesse. Kompetenzraster mit „Ich-kann“-Formulierungen können eine Grundlage zur…
Dr. Detlef Gietzel Tel. +49 03378 209-240 Fax:+49 03378 209-149E-Mail
Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM
Heike Haseloff, LISUM