Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Einzelansicht der aktuellen Meldung

Auf zur großen Zooparade - ein gemeinsames Literacy-Erlebnis für Kita- und Grundschulkinder

Die Anregung "Auf zur großen Zooparade – ein gemeinsames Literacy-Erlebnis für Kita- und Grundschulkinder" knüpft an die Broschüre "Es fährt ein Bus durchs ABC. Kitakinder und Grundschulkinder begegnen gemeinsam der Schriftsprache" an. Auch dieses einfach umsetzbare Literacy-Szenario greift die Vorstellungen und das Wissen der Kita- und der Grundschulkinder der Jahrgangsstufen 1/2 über Schriftsprache auf. Etwa 75 Minuten lang werden sie gemeinsam aktiv, herausgefordert durch einen vergnüglichen literarischen Input, der alle in ihrer Schriftsprachentwicklung vorantreibt. Dabei steht die positive Erfahrung der Teilhabe an einer erfahrbaren Lese- und Schriftkultur für Kinder jeder Altersstufe im Zentrum des Szenarios.
Das Literacy-Szenario bietet zudem einen Ansatzpunkt für die konkrete Zusammenarbeit von Grundschule und Kita in Bezug auf den Schriftspracherwerb. Es regt Pädagoginnen und Pädagogen beider Institutionen an, sich gemeinsam darüber zu verständigen, wie der Erwerb der sprachlichen Basiskompetenzen in Kita und Grundschule anschlussfähig gestaltet werden kann und wie die Kinder dabei auf ihren individuellen Lernwegen motiviert und begleitet werden können.

Download der Publikation: Auf zur großen Zooparade - ein gemeinsames Literacy-Erlebnis für Kita- und GrundschulkinderLISUM 2024 (pdf - 1,7 MB)

Diese Publikation ist Teil des Grundschulportals auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.  Sofern nicht anders gekennzeichnet,  zur Nachnutzung freigegeben unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0.

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Ludwigsfelde 2024
Redaktion: Irene Hoppe

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM