Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Einzelansicht der aktuellen Meldung

Pädagogische Empfehlungen zum Lernen in Präsenz und Distanz - Wegweiser

Bild des Wegweiser als online Version
Cover Pädagogische Empfehlungen zum Lernen in Präsenz und Distanz - Wegweiser

Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg hat einen Online-Wegweiser mit pädagogischen Empfehlungen zum Lernen in Präsenz und Distanz erstellt. Er soll Lehrkräften sowie an Bildungsprozessen Beteiligten Hinweise an die Hand geben, wie eine Weiterentwicklung von Unterricht und Schule in der aktuellen Situation gemeistert werden kann.

Auch wenn wir alle inzwischen vieles über Distanzunterricht oder hybrides Unterrichten gelernt haben, gibt es noch immer eine Reihe an Fragen.

  • Wie unterrichte ich am besten auf Distanz?
  • Welche Kompetenzen benötigen Schüler:innen, um auf Distanzunterricht vorbereitet zu sein?
  • Wie werden Online-Tools am besten eingebunden?
  • Wie bewerte ich Schülerarbeiten?
  • Wie gebe ich Feedback?
  • Wo finde ich kostenfreie Tools?
  • Wie arbeite ich datenschutzkonform?
  • Wo lerne ich als Lehrkraft die Anwendung der Tools?

Auf diese Fragen und viele mehr gibt der Online-Wegweiser Pädagogische Empfehlungen zum Lernen in Präsenz und Distanz Antworten. Er verweist mit seinen Empfehlungen auf Aktuelles aber auch Bekanntes, was sich lohnt neu einzusetzen. Die Seiten sollen einerseits Anregungen für Schulen geben zur Weiterentwicklung von Unterricht und Schule und andererseits die Möglichkeiten des Bildungsservers aufzeigen

Autorrengruppe unter der Leitung von Dr. Antje Skerra.
Ansprechpartnerin im LISUM:
Dr.  Antje Skerra
Tel.: +49 3378 209-310

gedruckte Ausgabe
LISUM
1. Auflage, Ludwigsfelde 2020
ISBN 978-3-944541-62-4

Onlineversion
Die Onlineversion finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM