Zum Inhalt springen

Veröffentlichungen des LISUM in chronologischer Reihenfolge

Cover_Aufklaerung_Bildung_Histotainment.JPG
Gesellschaftswissenschaften

Aufklärung, Bildung, „Histotainment"? Zeitgeschichte in Unterricht und Gesellschaft heute

Der Sammelband präsentiert die Beiträge der gleichnamigen Tagung im März 2007, auf der sich Fachwissenschaftler und Praktiker aus den Bereichen…

Weiterlesen
Cover_Logbuch.jpg
Logbuch

Logbuch für Brandenburger Schülerinnen und Schüler

Das Logbuch ist ein Instrument, mit dem die Schülerinnen und Schüler lernen können, eigene schulische Ziele zu bestimmen, ihren Lernprozess zu planen…

Weiterlesen
Cover_lesbische_und_schwulelebensweisen.jpg
Übergreifende Themen

Lesbische und schwule Lebensweisen. Handreichung für die weiterführenden Schulen

Handreichung für den fächerverbindenden und fachübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe I und II der Berliner Schulen, für die Fächer Biologie,…

Weiterlesen
Cover_Weiterbildung_Brandenburg.jpg
Weiterbildung

Wegweiser: Weiterbildung in Brandenburg

Sie möchten wissen, welche Weiterbildungseinrichtung in Ihrer Nähe für Sie interessante Kurse anbietet? Sie möchten sich beraten lassen, welche…

Weiterlesen
Cover_Ergebisorientierung_in_der_Lehrerfortbildung.jpg
Lehrerfortbildung

Ergebnisorientierung in der Lehrerfortbildung

Diese Veröffentlichung ist das Ergebnis einer Fachtagung, die in Kooperation zwischen dem Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg und dem…

Weiterlesen
Cover_Spielfilme_im_Geschichtesunterricht.jpg
Gesellschaftswissenschaften

Spielfilme im Geschichtsunterricht - Unterrichtsmaterialien für Berlin und Brandenburg

Mit dieser Publikation möchte das LISUM die Lehrkräfte aus Berlin und Brandenburg bei ihrer medienpädagogischen Arbeit unterstützen.

Der Film hat in…

Weiterlesen
Cover_Kompetenzraster_im_Mathematikuntericht_in_der_Grundschule.jpg
Mathematikunterricht

Kompetenzraster im Mathematikunterricht der Grundschule

Die standardbasierten und auf Kompetenzerwerb ausgerichteten Rahmenlehrpläne verlangen von allen Lehrerinnen und Lehrern weitreichende Veränderungen…

Weiterlesen
Cover_Neue_Formen_des_Lehrens_u_Lernens.jpg
Leistungsbewertung

Neue Formen des Lehrens und Lernens. Leistungsbewertung ohne Zensuren und jahrgangsübergreifender Unterricht in der Montessori-Gesamtschule Potsdam

Aufbauend auf den pädagogischen Prinzipien von Maria Montessori sollten in einem Schulversuch des Landes Brandenburg in der staatlichen…

Weiterlesen

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM