Grundlegend für den Sportunterricht ist die Schaffung von neuen Perspektiven und Handlungsräumen für Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, ihnen eine ganzheitliche Bildung mit Ausrichtung auf Spiel ...
Ein erfolgreicher Schulstart ist für jedes Kind die beste Grundlage für das weitere schulische Lernen. Eine große Herausforderung und gleichzeitig auch eine Chance stellt dabei in der ...
Bewertung und Zensierung im Fach Sport in Brandenburger Grundschulen Nach dem Erscheinen der Handreichung „Leistungsermittlung und Leistungsbewertung im Schulsport Sekundarstufe I“ entstand der ...
Kompetenzraster beschreiben verbindliche Ziele individueller Lernprozesse. Kompetenzraster mit "Ich-kann"-Formulierungen können eine Grundlage zur Beobachtung, zur Beschreibung und Bewertung der ...
Seminarkurse (im Land Brandenburg) und der Zusatzkurs "Studium und Beruf" (im Land Berlin) – Kurse in der gymnasialen Oberstufe Die Seminarkurse im Land Brandenburg werden mit dem Schwerpunkt ...
Aktivitäten im Bereich „Institutsinternes Qualitätsmanagement und Monitoring" Entwicklung und Evaluation von struktur-, prozess- und ergebnisbezogenen Qualitätskriterien Entwicklung von ...
Zur Unterstützung des standardorientierten Kompetenzerwerbs in Schule und Unterricht bietet das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg ( LISUM ): Kontakt Judith Schäfer Tel.: +49 ...
Grundanliegen des Kunstunterrichts in der Grundschule ist die Entwicklung des individuellen Wahrnehmungs- und Ausdrucksvermögens des handelnden Kindes. Kunstunterricht zielt im Sinne der ästhetischen ...
Teil 2: Lehren und Lernen Die vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg herausgegebenen Quick-Guides für Inklusion Teil 1 : "Zusammen leben" und Quick-Guides für Inklusion Teil 2 : ...
Teil 1: Zusammen leben Die vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg ( LISUM ) herausgegebenen Quick-Guides für Inklusion Teil 1 : "Zusammen leben" basieren auf einer amerikanischen ...