Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Kompetenzraster Chemie 7

Kompetenzraster beschreiben verbindliche Ziele individueller Lernprozesse. Kompetenzraster mit "Ich-kann"-Formulierungen können eine Grundlage zur Beobachtung, zur Beschreibung und Bewertung der individuellen Lernprozesse bilden. Sie sind mit einem Kompass vergleichbar, der Orientierung bei der Suche des individuellen Lernwegs bietet, wobei der Lernende seine individuellen Spuren innerhalb der Lernlandschaft "Kompetenzraster" hinterlässt. Kompetenzraster geben Antwort auf die Fragen "Wo stehe ich?", "Was habe ich bis jetzt geschafft" und "Was sind die nächsten Schritte?".

Hinter jedem Kompetenzfeld des Rasters liegt eine Lernlandschaft mit entsprechenden Möglichkeiten, die Einschätzung des eigenen Wissens zu überprüfen.

Das Material der vorliegenden Handreichung wurde von Lehrkräften entwickelt und erprobt. Es bietet die Möglichkeiten, es vollständig oder in Ausschnitten einzusetzen. Die Seiten wurden so gestaltet, dass sie als Kopie direkt für den Unterricht verwendet werden können.

Dezember 2012
Preis inklusive Versand: 5,00 €
ISBN: 978-3-940987-88-4
Autorinnen: Katrin Fritsch, Christina Knobba, Ilona Siehr
Umfang: 70 Seiten

Kontakt

Mandy Wenzlaff
Tel.: +49 3378 209-225
Fax: +49 3378 209-209
E-Mail

Kompetenzraster beschreiben verbindliche Ziele individueller Lernprozesse. Kompetenzraster mit „Ich-kann“-Formulierungen können eine Grundlage zur Beobachtung, zur Beschreibung und Bewertung der individuellen Lernprozesse bilden. Sie sind mit einem Kompass vergleich-
bar, der Orientierung bei der Suche des individuellen Lernwegs bietet, wobei der Lernende seine individuellen Spuren innerhalb der Lernlandschaft „Kompetenzraster“ hinterlässt. Kompetenzraster geben Antwort auf die Fragen „Wo stehe ich?“, „Was habe ich bis jetzt geschafft“ und „Was sind die nächsten Schritte?“.

Hinter jedem Kompetenzfeld des Rasters liegt eine Lernlandschaft mit entsprechenden Möglichkeiten, die Einschätzung des eigenen Wissens zu überprüfen.

Das Material der vorliegenden Handreichung wurde von Lehrkräften entwickelt und erprobt. Es bietet die Möglichkeiten, es vollständig oder in Ausschnitten einzusetzen. Die Seiten wurden so gestaltet, dass sie als Kopie direkt für den Unterricht verwendet werden können.

Dezember 2012
Preis inklusive Versand: 5,00 €
ISBN: 978-3-940987-88-4
Autorinnen: Katrin Fritsch, Christina Knobba, Ilona Siehr
Umfang: 70 Seiten

Als Download finden Sie die Broschüre auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb).

Bestellungen richten Sie bitte an:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Adelheid Fürstenau
14974 Ludwigsfelde
E- Mail: Adelheid Fürstenau

Wir senden Ihnen eine Rechnung. Sobald der entsprechende Betrag bei der Landeshauptkasse eingegangen ist, wird die Publikation in der entsprechenden Anzahl verschickt.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb).

Als Download finden Sie die Broschüre auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb).

Bestellungen richten Sie bitte an:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Adelheid Fürstenau
14974 Ludwigsfelde

Wir senden Ihnen eine Rechnung. Sobald der entsprechende Betrag bei der Landeshauptkasse eingegangen ist, wird die Publikation in der entsprechenden Anzahl verschickt.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb).

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM