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Mathematik der Sekundarstufe I/II

Zeitgemäßer Mathematikunterricht ist auf den Erwerb prozessbezogener mathematischer Kompetenzen (mathematisch argumentieren, Probleme mathematisch lösen, mathematisch modellieren, mathematische Darstellungen verwenden, mit  mathematischen Objekten und Werkzeugen umgehen, mathematisch kommunizieren, mit Medien mathematisch arbeiten) ausgerichtet.

Die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen werden von den Lernenden durch die aktive Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten entwickelt. Die fachlichen Inhalte werden durch fünf Leitideen strukturiert:

  • Zahlen und Operationen ("Algorithmus und Zahl" in der Sekundarstufe II),
  • Größen und Messen ("Messen" in der Sekundarstufe II),
  • Raum und Form, 
  • Gleichungen und Funktionen ("funktionaler Zusammenhang" in der Sekundarstufe II), 
  • Daten und Zufall.

Im Fokus des Arbeitsbereiches stehen Angebote, die den Bogen von den KMK-Bildungsstandards bis hin zu konkreten Möglichkeiten der Umsetzung im Unterricht spannen. 

Zur Unterstützung des standardorientierten Kompetenzerwerbs in Schule und Unterricht bietet das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM):

Ein wesentliches Aufgabenfeld liegt darüber hinaus in der Entwicklung von Aufgaben für

Ein weiteres Projekt ist die Entwicklung und Implementation von Rahmenlehrplänen.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg und auf RLP-online .

Kontakt

Dr. Birgit Griese 
Tel.: +49 3378 209-212
E-Mail

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM