Schulentwicklung findet einen aktiven Ausdruck, wenn Potentiale der Ganztagsschule sinnvoll und effektiv genutzt werden. Es soll eine Lernkultur entstehen, in welcher das Lernen von Schülern in den Mittelpunkt rücken und formale, non-formale und informelle Lernangebote so platziert werden, dass sie vom Lerner als authentisch, relevant und motivierend erlebt werden. Die Kriterien für Schulqualität (formuliert im Orientierungsrahmen für Schulqualität Brandenburg und im Handlungsrahmen für Schulqualität Berlin) liegen der Gestaltung des Ganztages an Schulen zugrunde und rücken Bereiche wie Steuerung, Partizipation, Konzeptionierung, effektive Raumnutzung, Rhythmisierung und Kooperation in den Mittelpunkt.
Katrin Gerstner
Tel.: +49 3378 209-410
Fax: +49 3378 209-409
E-Mail
Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) unterstützt und begleitet Schulen bei der Gestaltung und Umsetzung ihres Ganztagskonzeptes, entwickelt Materialien, bietet überregionale Tagungen für Schulteams an, qualifiziert die Schulberaterinnen und Schulberater und führt Hospitationsmodule für alle Akteure an Ganztagsschule durch, in welchem Schulen den Stand ihrer Ganztagsschulentwicklung zeigen und zum Austausch einladen.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb).
Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM